Workshops - Seminare - Vorträge

Walk In welcome *) , bevorzugt aber mit Anmeldung  **):
 netzwerk.rathausgasse@gmail.com
+49 151 70112478 (Whatsapp)

*) soweit Plätze verfügbar
**) für Aufstellungstage ist eine Anmeldung obligatorisch

2 0 2 0 

 = Termine folgen in Kürze =

In diesem Jahr erwarten euch noch folgende Themen-Termine:

Information "Moderne Akupunktur" (MAP nach Boel) -  speziell auch: Altersbedingte Makuladegeneration (AMD) und Chronische Schmerzzustände

- Unverbindliche Beratungstermine nach Vereinbarung -


Created with Sketch.

 Was ist „Moderne Akupunktur“ - MAP ?

Der dänische Prof. John Boel entwickelte diese Akupunktur-Methode in den letzten 40 Jahren in Kooperation mit Neurologen und traditionell-chinesischen Akupunktur-Ärzten. 


Aus dieser Kooperation und Kombination verschiedener Akupunktur-Systeme heraus entdeckte Prof. John Boel das Neue: 


Um die Gelenke des Körpers herum, insbesondere um Knie und Hände, gibt es besonders sensible Reflexpunkte, die über das Nervensystem direkt Verbindung zum Gehirn haben. Über die Anregung dieser Reflexpunkte werden die entsprechenden Organe beeinflusst und der körpereigene Selbstheilungsprozess kommt in Gang. 


Viele Erfolge besonders in der Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) machen die „Moderne Akupunktur“ über Ländergrenzen hinaus bekannt. 

Und auch in der Schmerztherapie bewährt sich die „Moderne Akupunktur“ seit Jahren. 


Ganzheitlich betrachtet stellen Erkrankungen nie eine isolierte Erkrankung des jeweiligen Organs dar. Sie weisen vielmehr oft auf andere körperliche Disharmonien hin


Die Organe des menschlichen Körpers stehen immer in Wechselwirkung untereinander; so kann eine Augenerkrankung ein Leitsymptom für Herz-Kreislauf-Störungen, Bluthochdruck, Lebererkrankungen oder auch Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises sein. 


So gibt es Augenärzte, die einen Patienten zum Rheumatologen überweisen, wenn der Befund des Auges auf eine rheumatische Erkrankung hinweist. 


Für Informationen zur Behandlungsmethode, Ablauf und Kosten setzen Sie sich gerne mit mir in Verbindung: 


Ute Mara Kölzig - Heilpraktikerin - 

c/o Netzwerk Rathausgasse 

Rathausgasse 8 

64850 Schaafheim 

netzwerk.rathausgasse@gmail.com 

www.netzwerk-rathausgasse.de

Telefon 06082 9290972
Mobil 0171 9931219 

praxis.koelzig@gmail.com 

www.impulse-zur-heilung.de 

05.10.2019   Gestärkt durch Herbst & Winter

Created with Sketch.

Wie kann ich meine Abwehrkräfte rüsten für die kalte Jahreszeit? Was kann ich tun, wenn es mich doch erwischt hat?

Wir zeigen euch einfache, natürliche Mittel, die das Immunsystem nicht nur auf körperlicher Ebene stärken, sondern auch auf seelisch-geistiger Ebene wirken.

Dazu gehören auch Tipps für eine kleine, effektive Hausapotheke.


Leitung: Ute Kölzig & Petra Mehrlein
Uhrzeit: 10:00 - 14:00 Uhr
Kosten: 30 Euro
Anmeldung erbeten unter: netzwerk.rathausgasse@gmail.com

24.10.2019   Kraftsteine entdecken

Created with Sketch.

Edelsteine stehen bei den meisten Völkern göttlichen Kräften in nichts nach. Sie spenden den Menschen, Pflanzen und Tieren seit Beginn der Evolution Kraft, heilen Krankheiten und schützen vor schädigenden Einflüssen. Eine bekannte deutsche Nonne – Hildegard von Bingen - war es zum Beispiel, die sich schon im frühen Mittelalter mit den heilenden Kräften der Edelsteine als Wissenschaft befasst und diese überliefert. Die Spuren der Edelsteine gehen gar bis in die Steinzeit zurück.


Edelsteine wirken auf vielfache Weise für uns und neutralisieren krankmachende Unausgewogenheiten in unserem Organismus. Sie haben zudem hervorragende vorbeugende Wirkungen. Und dies ganz ohne unerwünschte (Neben)Wirkungen.

 Im Mittelpunkt des Abends stehen Grundlagen und die wichtigsten Fragen aus der Praxis:

 • Wie finde ich "meine" Steine?
 • In welcher Form setze ich Heilsteine im Alltag ein?
 • Wie reinige ich meine Kristalle?



Zeit: 18:30 - 20:30 Uhr
Energieausgleich: 15  Euro
Petra Mehrlein

25.10.2019   Genogrammarbeit 

Created with Sketch.

Wann?     Donnerstag, 14. November 2019 - 19:00 - 21:00 Uhr

Wo?         Rathausgasse 8 - 64850 Schaafheim

Wer?        Petra Mehrlein

Wieviel?  20 Euro


Walk-In Welcome (soweit Plätze vorhanden) … deshalb gerne mit Anmeldung: Whatsapp 0151 70112478 - Email netzwerk.rathausgasse@gmail.com


Ein Genogramm liefert einen schnellen, intensiven Einblick in die Geschichte des Klienten; komplexe Sachverhalte (Interaktionen im System-Netzwerk) sowie die historische Kontinuität von Generation zu Generation können in kurzer Zeit erfasst werden. Oft tauchen auch vergessene, ausgegrenzte und ungesehene Systemmitglieder wieder in der Erinnerung auf.

Das Bewusstsein für den Einfluss des betrachteten Systems (Familie, Beruf, Partnerschaft o.a.) auf das eigene Leben, auf die eigene Gegenwart wird geschärft und macht so den Blick frei für neue Handlungsmöglichkeiten.

Genogramm-Arbeit hat sich bereits seit langem u.a. auch in der Familientherapie bewährt. Das Genogramm geht weit über die Ahnenforschung (Genealogie) hinaus: es ist die übersichtliche, grafische Darstellung der Sammlung möglichst aller systemrelevanter Informationen.


Zeit: 18:30 - 20:30 Uhr
Energieausgleich: 20 Euro
Petra Mehrlein

26.10.2019   Aufstellungstag (Familienstellen)

Created with Sketch.

Systemische Aufstellungen bieten die Möglichkeit, unbewusste Ursachen, einschränkende Lebens-, Glaubens- und Verhaltensmuster für Probleme und Konflikte im gegenwärtigen Leben - in Gesundheit, Partnerschaft, Familie, Beruf o.a. Bereichen - aufzudecken, auszusöhnen, zu heilen und in eine Quelle sprudelnder Lebensenergie zu verwandeln.
 

Gedachtes, Belastendes, Unausgesprochenes nimmt Form an, wird so sichtbar und begreifbar. Und das, was man begreifen kann, kann man auch verändern. Durch systemische Interventionen können so erste Schritte in Richtung Lösung(en) gegangen werden.

Der (Beg)Leiter stellt mit Hilfe einer Methode eine Situation her, in der Erinnerung stattfinden kann. Das Thema wird sichtbar gemacht. Er ist Wegbegleiter ins Unbekannte bei der Erkundung „fremden Landes“. Er bleibt immer einen Schritt hinter dem Klienten, er führt nie. Wo es nicht weitergeht, kann er einen anderen Weg anbieten. Er ist Übersetzer für Bilder, Symbole, Seelenbewegungen aus anderen Zeiten und Räumen in die Gegenwart.


Hintergrundinfo Systemische Aufstellungsarbeit


Zeit: 10:00 - 17:00 Uhr
Kosten: 120 € für Aufstellende
                30 € für Beisitzer

Leitung: Ute Kölzig & Petra Mehrlein 

14.11.2019   Botschaft der Krafttiere

Created with Sketch.

Wann?     Donnerstag, 14. November 2019;  19:00 - 21:00 Uhr

Wo?         Rathausgasse 8, 64850 Schaafheim

Wer?        Petra Mehrlein

Wieviel?  20 Euro


Walk-In Welcome (soweit Plätze verfügbar) … deshalb gerne mit Anmeldung: Whatsapp 0151 70112478 - Email netzwerk.rathausgasse@gmail.com

Gehe auf Entdeckungsreise und verbinde dich mit der Kraft der Tiere und ihrem Wesen. Welche Krafttiere begleiten dich? 

Eine alte indianische Legende besagt: wenn du stirbst, wirst du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die zu Lebzeiten deinen Weg gekreuzt haben, begegnen. Und diese Tiere entscheiden, ob du weitergehen darfst oder nicht.

Über Tiere, ihr Wesen und den Zusammenhang zum eigenen Leben

Zeit: 19:00 - 21:00 Uhr
Energieausgleich: 20 Euro
Petra Mehrlein

15.11.2019   Hilfe bei rheumatischen Beschwerden und chronischen Schmerzzuständen

Created with Sketch.

Wann?     Freitag, 15. November 2019 - 19:00 - 21:00 Uhr

Wo?         Rathausgasse 8 - 64850 Schaafheim

Wer?        Ute Kölzig

Wieviel?  20 Euro 


Walk-In Welcome (soweit Plätze verfügbar … deshalb gerne mit Anmeldung: Whatsapp 0151 70112478 - Email netzwerk.rathausgasse@gmail.com

»Rheuma« kommt aus dem Griechischen »rheumatismos« und bedeutet so viel wie »fließender, ziehender Schmerz«. Der ist auch für viele rheumatische Erkrankungen typisch, dennoch: Rheuma steht nicht für eine einzige, sondern für um die vierhundert rheumatische Krankheitsbilder, die oft einen chronischen Verlauf nehmen. 

Fast jeder kennt jemanden, der seine Symptome durch natürliche Therapie besser gelindert oder sogar geheilt hat, als es mit schulmedizinischen Mitteln möglich gewesen wäre. Nicht alles ist für jeden richtig. Wesentlich ist der ganzheitliche Ansatz, bei dem Darm, Bindegewebe, Mitochondrien und Säure-Basen-Haushalt mit eingeschlossen werden.

Zeit: 19:00 - 21:00 Uhr
Energieausgleich: 20 Euro 
Ute Kölzig

16.11.2019   Workshop "Systemische Arbeit" = keine Aufstellungen buchbar =

Created with Sketch.

Wann?     Samstag, 15. November 2019 - 14:00 - 17:00 Uhr

Wo?         Rathausgasse 8 - 64850 Schaafheim

Wer?        Ute Kölzig & Petra Mehrlein

Wieviel?  30 Euro


Walk-In Welcome (soweit Plätze verfügbar) … deshalb gerne mit Anmeldung: Whatsapp 0151 70112478 - Email netzwerk.rathausgasse@gmail.com

Das, was man begreifen kann, kann man auch verändern

In diesem Workshop wollen wir systemische Interventionen wie

* Aufstellungsarbeit (Familienaufstellungen, Organisationsaufstellungen, Symptomaufstellungen)
* Systembrettaufstellungen in der Einzelberatung
* Genogrammarbeit
* Psycho-Kinesiologie
* Spagyrik

vorstellen und wie sie helfen können, erste Schritte vom Problem weg  in Richtung Lösung(en) zu gehen. 

Mit Hilfe dieser Methoden können Situationen hergestellt werden, in der Erinnerung stattfinden kann. Die Themen werden im urteilsfreien Raum sichtbar gemacht, kommen ins Bewusstsein.

Bei der Erkundung "fremden Landes" ist ein  Wegbegleiter unverzichtbar. Der Begleiter bleibt immer einen Schritt hinter dem Klienten, er führt nie. Wo es nicht weitergeht, kann er einen anderen Weg anbieten. Er ist Übersetzer für Bilder, Symbole, Seelenbewegungen aus anderen Zeiten und Räumen in die Gegenwart.


Zeit: 14:00 - 17:00 Uhr
Energieausgleich: 30 Euro
Ute Kölzig & Petra Mehrlein 

29.11.2019     "Wunderwaffe" Grüner Tee ?

Created with Sketch.

Wann?     Freitag, 29. November 2019 - 19:00 - 21:00 Uhr

Wo?         Rathausgasse 8 - 64850 Schaafheim

Wer?        Petra Mehrlein

Wieviel?  25 Euro inkl. Verkostung


Walk-In Welcome (soweit Plätze vorhanden) … deshalb gerne mit Anmeldung: Whatsapp 0151 70112478 - Email netzwerk.rathausgasse@gmail.com

Was die Japaner schon seit mehr als 4000 Jahren wissen: Viele Studien belegen mittlerweile die vielfältigen gesundheitsfördernden Wirkungen des (japanischen) Grüntees. Was ist das "Geheimnis" des Grünen Tees? 
 
 In diesem Workshop zeigen wir euch, was es mit dem Zaubertrank Grüntee auf sich hat. Ganz wichtig wird auch die Praxis an diesem Tag sein, denn es gilt, ein paar grundlegende Fehler zu vermeiden, damit dem Genuss und der Gesundheit nichts im Wege steht.

30.11.2019      Advent ... Ankommen 

Created with Sketch.

Wann?     Samstag, 30. November 2019 - 15:00 - 18:00 Uhr

Wo?         Rathausgasse 8 - 64850 Schaafheim

Wer?        Ute Kölzig

Wieviel?  35 Euro 


Walk-In Welcome (soweit Plätze verfügbar) … deshalb gerne mit Anmeldung: Whatsapp 0151 70112478 - Email netzwerk.rathausgasse@gmail.com

Advent, das sind die vier Wochen vor Weihnachten ♦ aus lat.adventus „Ankunft“, zu lat.advenire „ankommen, sich nähern".  
In der stillen Zeit ankommen. Mit Körper, Geist und Seele. 

Jetzt ist die Zeit, in der Stille anzukommen, wie es uns die Natur vormacht. In dieser Zeit der Einkehr und des Wandels folgen wird dem Natürlichen: Zeit für Selbstbeobachtung, (Selbst)Erkenntnis und inneren Frieden. Nun ist auch der richtige Zeitpunkt, Dinge abzuschließen, loszulassen und die Samen für das neue Jahr in die Erde zu legen. Die Adventszeit ist voller Gelegenheiten zu Wachstum und Verwandlung.

Gemeinsam nehmen wir den Zauber des zu Ende gehenden Jahres wahr. Bereits unsere Ur-Ahnen wussten um diese besondere Zeitqualität und feierten die Rückkehr des Lichts mit der Wintersonnenwende am 21. Dezember, gefolgt von den 12 Rauhnächten. 




 Rauhnächte - Die Zeit zwischen der Zeit   (in Planung)

Created with Sketch.

Die Rauhnächte - die 12 Nächte zwischen dem Heiligen Abend und Drei Könige - gelten seit jeher als geheimnisumwittert und bei unseren Vorfahren als heilige Zeit. Auf jeden Fall  hat diese Zeit "zwischen den Jahren" eine ganz besondere Energie. 

Die Rauhnächte halten immer Botschaften bereit: Wer diese kraftvolle Zeit  bewusst begeht, kann durch Rituale und Meditationen wertvolle Hinweise für das kommende Jahr erhalten. 

2020 darfst du diese Themen erwarten:

 - Heilkräuter selbst anwenden - Lebenselixiere: Frisch in den Frühling - Sonderpädagogische Themen - Makuladegeneration - Bachblütentherapie nach Dr. Edward Bach  -  Hilfe bei Rheuma - Homöopathische Hausapotheke -  Reiki - Raucherentwöhnung -  Genogrammarbeit - Botschaft der Krafttiere - Systemisches Familienstellen - "Wunderwaffe" Grüner Tee - u.v.m.

 
Interesse? Email genügt, wir halten dich auf dem Laufenden.

(D)Ein Thema nicht dabei? Erzähl uns, was dich noch interessiert.